Messe-Guide: MiA-Online, Beste Schule & mehr

Wo finde ich was?

Expert*innen beraten dich individuell!
Schau unter Beratungen & Vorträge vorbei und tausche dich dort im Video-Chat aus! Die Aussteller freuen sich auf deinen Besuch und stellen sich gerne vor! Individuell beraten sie dich zu deinen Bedürfnissen und versuchen, ein möglichst passendes Angebot für dich zu finden.

Informiere dich über die Aussteller!
Du brauchst Infos über die teilnehmenden Anbieter und Agenturen? Dann check die Profile aus! Hier findest du Infos zu den angebotenen Programmarten und eine Übersicht über Vorträge und Interviews mit Returnees. Außerdem kannst du über „Infos“ und „Video“ ein paar kurze Eindrücke vom Anbieter gewinnen. Und dann klick auf „JOIN“ und komm direkt ins Gespräch!

Screenshot der Oberfläche der Jubi-Online

Die Technik: Wie nehme ich an der Online-Messe teil?

Wer eine unserer Messen besuchen will, muss sich mindestens mit einem Namen und einer E-Mail-Adresse anmelden (deine E-Mail-Adresse ist für die anderen Besucher*innen nicht sichtbar). Das Profilbild ist optional.

Den Link zu den jeweiligen Online-Plattformen findest du auf den Einzelseiten zu jedem Datum. Schau dafür auf die Terminübersicht, dort findest du den richtigen virtuellen Raum. Schau dich gerne schon im Vorfeld auf unserer Messe-Plattform um, denn nach deiner Registrierung kannst du dort schon alle Funktionen ausprobieren.

>>>> Unser Tipp für dich <<<<
Teste gerne alle Funktionen bereits direkt nach der Registrierung bzw. in den Tagen vor der Veranstaltung. Da die Plattform technisch einwandfrei läuft, sind eventuell auftretende persönliche Nutzungsprobleme mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Verwendung des falschen Browsers (wir empfehlen Chrome!) oder die individuellen Konfigurationen des genutzten Laptops, Desktops oder Smartphones zurückzuführen.

Lösungen für quasi alle technischen Problemn findest du im „Help Center“ und im „Support Chat“ oben rechts auf der Plattform. Darüber hinaus hilft dir der „Technische Support“ von Montag bis Freitag jeweils in der Zeit von 9 bis 17.30 Uhr auch gerne persönlich bei der Lösung von technischen Problemen.

Welchen Browser benutze ich am besten? Kann ich auch per Handy oder Tablet die Online-Messe besuchen?

Unsere Messe-Plattform ist auf den Google Chrome-Browser optimiert. Solltest du diesen Browser installiert haben, erhältst du mit ihm die bestmögliche Performance. Das Tool funktioniert auch mobil. Für Video-Chats muss man das Handy oder Tablet seitwärts drehen. Besser funktioniert die Software am Laptop oder PC.

Es kann sein, dass dein Browser dich beim ersten Reinklicken in einen Raum nach der Erlaubnis zum Zugriff auf dein Mikro und deine Kamera fragt. Hier bitte zustimmen, danach kannst du dich natürlich wieder bild- und/oder tonlos stellen.

Wie navigiere ich mich über die Online Messe?

Ganz einfach per Mausklick zwischen den Bereichen wechseln und dort an Video-Chats teilnehmen, wo man möchte. Auch während eines Calls kann man den Bereich wechseln und sich so beispielsweise die Informationen zu einem Aussteller anzeigen lassen.

Wie nehme ich an einem Video-Chat teil?

Man klickt auf das Symbol mit „JOIN“ und schon öffnet sich der virtuelle Raum. Wenn man in den virtuellen Räumen zunächst nur zuhören möchte, dann stellt man sein Mikrofon auf „stumm“, um laufende Gespräche nicht zu stören. Um euch ein bestmögliches Messe-Erlebnis zu bieten, sind alle Video-Chat-Räume auf maximal 12-15 Besucher*innen begrenzt.

Einen Video-Chat verlässt du entweder, indem du in einen anderen Raum wechselst oder über den roten „Leave the table“-Button unter dem Navigationsbereich.

Wie funktioniert der Chat?

Es gibt 2 Möglichkeiten, um den Chat zu nutzen. Zum einen findest du in jedem virtuellen Raum einen Gruppen-Chat, der für den jeweiligen Ausseller, aber auch für alle anderen einsehbar ist. Diesen findest du unten im Bildschirm, sobald du einen Raum betreten hast. Stelle hier gerne deine Fragen, wenn du nicht unbedingt über Kamera und Mikro in Kontakt treten möchtest.

Zudem gibt es einen privaten Chat für den direkten Austausch zwischen 2 Nutzer*innen. Hier kannst du Fragen an die Aussteller stellen, die nicht jeder sehen soll oder Kontaktdaten austauschen. Eine private Nachricht schreibst du, indem du über das Profilbild einer anderen Person fährst und dann auf „Message“ klickst. Eine Übersicht über die Nachrichten findest du oben rechts über das kleine Symbol mit der Sprechblase.

Wie finde ich einen bestimmten Aussteller?

Die virtuellen Räume aller auf einer Online-Messe anwesenden Anbieter sind unter „Beratungen & Vorträge“ in der linken Spalte auf der Plattform zu finden. Eine Übersicht über alle anwesenden Organsationen gibt es zudem unter „Ausstellerverzeichnis“ ganz oben in der linken Spalte.

Du brauchst eine Bestätigung für deine Teilnahme an der Online-Messe?

Kein Problem! Dann schreibe uns idealerweise während der Messe eine kurze Mail an info@weltweiser.de und nenne uns die Messe, an der du teilgenommen hast sowie deinen Namen.


Technischer Support

Du hast eine Frage zur Technik oder ein Problem mit deinem Smartphone, Tablet oder PC? Dann hol dir Live-Unterstützung beim Technischen Support, diesen kontaktierst du direkt auf der Online-Messe einfach über das Symbol neben deinem Profilbild oben rechts. Das Team von MeetAnyway hilft dir von Montag bis Freitag jeweils in der Zeit von 9 bis 17.30 Uhr persönlich, und ansosten über das FAQ-Center


Netiquette

Gerade bei den Vorträgen, aber auch, wenn man erstmal nur zuhören möchte, sollte man sein Mikrofon stumm schalten. Grundsätzlich gilt der Höflichkeit halber: Kamera an, Ton aus!

Wir legen Wert darauf, dass die Höflichkeitsformen und Verhaltensregeln, die ihr bei einer Unterhaltung von Angesicht zu Angesicht einhalten würdet, auch auf unserer Online-Messe gelten. Rassismus, Sexismus, Diskriminierung oder Beleidigungen haben bei uns keinen Platz. Besucher*innen, die sich unangemessen verhalten, werden von uns von der Messe entfernt.

See English Version
karriere101 - Die Online-Messe