Master of Science (MSc) in Medieninformatik per Fernstudium

Ob in der Medien- und Kommunikationsbranche, in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, in Marketing- und Werbeagenturen. Medieninformatiker sind in vielen Berufsfeldern gefragte Fachleute. Mit einem akademischen Abschluss als Medieninformatiker gestalten Sie aktiv Kommunikationsprozesse und arbeiten erfolgreich an der Schnittstelle zwischen Menschen und Maschinen.

Wenn Sie bereits ein akademisches Hochschulstudium in Informatik oder einem benachbarten Fachgebiet absolviert haben und sich nun qualifiziert mit einem Master-Studium weiterbilden möchten, ist der Fernstudiengang Medieninformatik (z.B. an der Wilhelm-Büchner-Hochschule) ideal für Sie.

Voraussetzungen zum Master of Science (MSc) in Medieninformatik

Um im Masterprogramm Medieninformatik augenommen zu werden, benötigen Sie ein abgeschlossenes Studium aus dem Gebiet der Informatik (Bewertung: “gut” oder besser). Außerdem werden für diesen Studiengang Englischkenntnisse vorausgesetzt. Prüfungsleistungen aus einem 7-semestrigen Bachelor-Studiengang können bis zu 30 Credits angerechnet werden. Die Entscheidung über Zulassung und Anrechnung trifft der Prüfungsausschuss.

Studiendauer des Masterprogramms Medieninformatik

Wenn Sie den Master-Studiengang Medieninformatik an der WBH belegen, umfasst das Regelstudium in Vollzeit vier Semester (2 Jahre). Sie können die Betreuungszeit aber kostenlos um bis zu 12 Monate verlängern.

Studieninhalte des MSc in Medieninformatik

Nachdem Sie im Kernstudium zunächst allgemeine Einblicke in die Medieninformatik erhalten haben, spezialisieren Sie sich im Wahl- und Vertiefungsstudium auf drei von sechs Module (Mediendesign, E-Business, Medientechnik, Medienproduktion, Internationales Medienmanagement, ERP und Business Intelligence). Daran schließt sich das Projektstudium an: Hier vertiefen Sie Ihre Schwerpunkte praxisnah und anwendungsbezogen vertiefen. Die Ergebnisse fließen in eine schriftliche Projektarbeit.

Abschluss zum Master of Science in Medieninformatik

Zum Abschluss des Master-Studiums gehört neben der Master-Arbeit ein Kolloquium, in dem Sie die Thesen Ihrer Abschlussarbeit in einer Diskussion verteidigen.

Perspektiven in der Medieninformatik

Das Master-Studium Medieninformatik eröffnet Ihnen attraktive Job-Chancen in der Medien- und Kommunikationsbrache (PR, Marketing, Werbung) und anderen Unternehmen mit Abteilungen für Computergrafik und Medienproduktion, als Projektleiter, Manager, Berater, Softwareentwickler oder Konzepter. Darüber hinaus erwerben Sie mit Ihrem Abschluss die Berechtigung zu promovieren und können die höhere Beamten-Laufbahn einschlagen.

Kostenlose Infos von Fernstudien-Anbietern

BildungsanbieterGratis Infomaterial
ILSInstitut für Lernsysteme (ILS)
  AKAD – privater FernhochschulverbundAKAD – privater Fernhochschulverbund
  FEBFernakademie für Erwachsenenbildung (FEB)
  DGSStudiengemeinschaft Darmstadt (SGD)
  HAFHamburger Akademie für Fernstudien (HAF)
  Wilchelm BüchnerWilhelm Büchner Hochschule
  Wilchelm BüchnerIUBH International University of Applied Science
  Europäische FernhochschuleEuropäische Fernhochschule
  Fernuniversität HagenFernuniversität Hagen
  Fernuniversität HagenIWW - Weiterbildung im Fernstudium
  Apollon HochschuleApollon Hochschule für Gesundheit
  Studienwelt LaudiusStudienwelt Laudius
  Bildungswerk für therapeutische Berufe (BTB)Bildungswerk für therapeutische Berufe (BTB)
Ähnliche Artikel
Um möglichst vielen Menschen einen Anreiz zu bieten, sich privat oder nebenberuflich weiterzubilden, haben die
Innovation, Substanz und strategischer Weitblick. Das sind Merkmale, die ein effektives Masterstudium Marketing besitzen sollte.
Wer als Ingenieur in der heutigen Wirtschaft anspruchsvolle Führungsaufgaben erfüllen will, braucht neben dem Fachwissen