Event-Guide: Karriere101

Wie finde ich meinen Traumjob? Wie funktioniert die Plattform?

Triff Unternehmen und Recruiter:innen!
Du willst dich zu spannenden Jobs und Ausbildungsstellen in deiner Traumbranche informieren und Unternehmen kennenlernen? Du möchtest mit Recruiter:innen und potentiellen Kolleg:innen ins Gespräch kommen? Dann schau unter karriereTalk bei den Firmenpräsentationen vorbei, klick auf „JOIN“ und tausche dich im Video-Chat aus! Die Unternehmen stellen sich gerne vor und beantworten deine Fragen zu Jobs, Ausbildung und Duales Studium!

Dir gefällt ein Job und Unternehmen? Dann like das Unternehmen auf talentefinder und bei einem Match vereinbart ihr ein Job-Interview!


Technik und Co.! Wie nehme ich an der Online-Messe teil?

Wer am Karriere-Event teilnehmen und mit den Recruiter:innen ins Gespräch kommen möchte, der muss sich vorab mit Namen und E-Mail-Adresse auf MeetAnyway anmelden (deine E-Mail-Adresse ist für die anderen Besucher*innen nicht sichtbar). Das Profilbild ist optional.

Die virtuellen Räume aller auf einem Karriere-Event teilnehmenden Unternehmen sind unter „karriereTalk“ in der linken Spalte auf der Plattform zu finden.

Welcher Browser? Laptop, Handy oder Tablet?

Teste gerne alle Funktionen bereits direkt nach der Registrierung bzw. in den Tagen vor der Veranstaltung. Unsere Messe-Plattform ist auf den Google Chrome-Browser optimiert. Solltest du diesen Browser installiert haben, erhältst du mit ihm die bestmögliche Performance. Das Tool funktioniert auch mobil. Zum Video-Chat gelangt man nach dem Betreten des Raumes über den Pfeil oben rechts (siehe Bild) . Besser funktioniert die Software am Laptop oder Tablet.


Technischer Support

Du hast eine Frage zur Technik oder ein Problem mit deinem Endgerät? Dann hol dir Live-Unterstützung beim Technischen Support, diesen kontaktierst du direkt auf der Messe-Plattform über das Symbol neben deinem Profilbild oben rechts. Das Team von MeetAnyway hilft dir von Montag bis Freitag von 9 bis 17.30 Uhr persönlich und über das FAQ-Center.


Wie navigiere ich mich über die Online Messe?

Ganz einfach per Mausklick zwischen den Bereichen wechseln und dort an Video-Chats teilnehmen, wo man möchte. Auch während eines Calls kann man den Bereich wechseln und sich so beispielsweise die Informationen zu einem Ausstellenden anzeigen lassen.

Wie nehme ich an einem Video-Chat teil?

Dich interessiert ein Unternehmen? Dann klick auf das Symbol mit „JOIN“ und schon öffnet sich der virtuelle Raum. Wenn man zunächst nur zuhören möchte, dann stellt man sein Mikrofon auf „stumm“, um laufende Gespräche nicht zu stören. Um euch ein bestmögliches Messe-Erlebnis zu bieten, sind alle Video-Chat-Räume auf maximal 20 Besucher*innen begrenzt.

Es kann sein, dass dein Browser dich beim ersten Reinklicken in einen Raum nach der Erlaubnis zum Zugriff auf dein Mikro und deine Kamera fragt. Hier bitte zustimmen, danach kannst du Video und Ton nach Bedarf an- und ausschalten.

Einen Video-Chat verlässt du entweder, indem du in einen anderen Raum wechselst oder über den roten „Leave the table“-Button unten links.

Wie funktioniert der Chat?

Es gibt 2 Möglichkeiten, um den Chat zu nutzen. Zum einen findest du in jedem virtuellen Raum einen Gruppen-Chat, der für den jeweiligen Ausstellenden, aber auch für alle anderen einsehbar ist. Diesen findest du unten im Bildschirm, sobald du einen Raum betreten hast. Stelle hier gerne deine Fragen, wenn du nicht unbedingt über Kamera und Mikro in Kontakt treten möchtest.

Zudem gibt es einen privaten Chat für den direkten Austausch zwischen 2 Nutzer*innen. Hier kannst du Fragen an die Organisationen stellen, die nicht jeder sehen soll oder Kontaktdaten austauschen. Eine private Nachricht schreibst du, indem du über das Profilbild einer anderen Person fährst und dann auf „Message“ klickst. Eine Übersicht über die Nachrichten findest du oben rechts über das kleine Symbol mit der Sprechblase.


Netiquette

Gerade bei den Vorträgen, aber auch, wenn man erstmal nur zuhören möchte, sollte man sein Mikrofon stumm schalten. Grundsätzlich gilt der Höflichkeit halber: Kamera an, Ton aus!

Wir legen Wert darauf, dass die Höflichkeitsformen und Verhaltensregeln, die ihr bei einer Unterhaltung von Angesicht zu Angesicht einhalten würdet, auch auf unserer Online-Messe gelten. Rassismus, Sexismus, Diskriminierung oder Beleidigungen haben bei uns keinen Platz. Besucher*innen, die sich unangemessen verhalten, werden von uns von der Messe entfernt.

karriere101 - Dein MatchMaker