Geisteswissenschaften

Wer Geisteswissenschaften studiert hat, wird oft als Generalist:in angesehen – es steht ein breites Einsatzspektrum offen. Dazu ist es wichtig, die eigenen Kompetenzen zu kennen und zu vertiefen. Die Geisteswissenschaften umfassen ein breites Spektrum an interessanten Themenfeldern. Beginnend mit einem bestimmten Bachelorstudium wissen viele noch nicht gezielt, welchen Beruf sie nach dem Abschluss des Studiums ausüben möchten. Umso wichtiger ist es, bereits während des Bachelor- oder des Masterstudiums Seminare zu wählen, die die eigenen Kompetenzen und Interessen unterstützen. So können auch verschiedene Praktika dabei helfen, seinen Wunschberuf ein Stück näher zu kommen. Hierbei gilt, sich ein Netzwerk aufzubauen und neben dem theoretischen Wissen Praxiserfahrungen zu sammeln. 

Denn die wenigsten Geisteswissenschaftler:innen arbeiten später einmal das, was sie studiert haben. Jedoch sind ihre Praxiserfahrung und weitere Fähigkeiten wie sprachliche Kompetenzen, methodischen Arbeitsweise und analytisches Denken sind neben dem inhaltlichen Fachwissen aus dem Studium auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt.

Typische Arbeitsbereiche für Geisteswissenschaftler:innen sind das Bildungswesen, Medien-Unternehmen, Kunst und Kultur, Dolmetschen und Übersetzen, der öffentliche Dienst sowie Forschungsaufgaben.

Die nächsten MatchMaker für Geisteswissenschaftler:innen

Geisteswissenschaften

Event Day:
15.05.2024

Geisteswissenschaften

Event Day:
02.10.2024

Geisteswissenschaften

Event Day:
05.02.2025

Geisteswissenschaften

Event Day:
30.04.2025

Zahlen und Fakten zu den Geisteswissenschaften

1,25 MIo. erwerbstätige

in der kultur- und kreativwirtschaft in deutschland (2020) (Quelle)

472.158 beschäftige

im bereich werbung und marketing (2021) (Quelle)

18.200 beschäftigte

In deutschen theaterunternehmen (2020) (Quelle)

Typische Berufsfelder mit geisteswissenschaftlichem Schwerpunkt

  • Medien- und Kommunikationswissenschaften
  • Kulturwissenschaften
  • Literaturwissenschaften
  • Theater und Musik
  • Kunstgeschichte

Typische Einsatzfelder

  • PR- und Werbeagenturen
  • Verlage, Redaktionen, Hörfunk- und Fernsehsender
  • Öffentlichkeitsabteilungen und Pressestellen von Unternehmen, PR- und Werbeagenturen
  • Meinungsforschung
  • Marketing, Werbung und Journalismus
  • Wissenschaftsjournalismus und -management
  • Kunst-, Kultur- und Eventmanagement
  • Bildungsarbeit
  • Museen und Archive
  • Tourismus
  • Autor:in
  • Sprachforschung
  • Politikberatung 
  • Kirchenverwaltung
  • Ausstellungswesen und Kunsthandel
  • Denkmalpflege 
  • Bodendenkmalpflege
  • Grabungsfirmen
karriere101 - Dein MatchMaker