Medien & Kommunikation

“Irgendwas mit Medien”, hört man häufig als Antwort auf die Frage, was junge Menschen beruflich machen möchten. Und der deutsche Medienmarkt wächst seit Jahren kontinuierlich. Kein Wunder, denn noch nie waren die Medien so allgegenwärtig wie jetzt und noch nie gab es mehr und schnellere technische Innovationen, die unsere Medienlandschaft und Mediennutzung immer wieder verändern und revolutionieren. 

Die Grenzen zwischen verschiedenen den einzelnen Medien verschwimmen dabei immer mehr. Grob lassen sich aber folgende Bereiche unterscheiden: Verlags- und Buchwesen; Musikindustrie; Rundfunk; TV & Film; Videospiele und Gaming. Und so vielfältig und bunt wie die modernen Medien sind auch die Berufe in dieser Branche. So gibt es Jobs mit kreativem, aber auch mit technischem oder kaufmännischem Schwerpunkt.

Die nächsten MatchMaker für Medien & Kommunikation

Medien und Kommunikation

Event Day:
29.05.2024

Medien und Kommunikation

Event Day:
03.07.2024

Medien und Kommunikation

Event Day:
10.09.2024

Medien und Kommunikation

Event Day:
13.11.2024

Medien und Kommunikation

Event Day:
18.02.2025

Medien und Kommunikation

Event Day:
14.05.2025

Zahlen und Fakten zur Medien- und Kommunikationsbranche

528.000 beschäftigte

„Media Worker“ in Deutschland (2017) (Quelle)

55,4 Mrd. € Umsatz

In der Unterhaltungs- und Medienbranche in Deutschland (2020) (Quelle)

31.626 € gehalt

Durchschnittliches Einstiegsgehalt mit BachelorAbschluss (2022) (Quelle)

Typische Berufsfelder in der Medien- und Kommunikationsbranche

  • Contentmanager:in
  • Fotograf:in
  • Journalist:in
  • Kameramann/ -frau
  • Kommunikationsdesinger:in
  • Mediengestalter:in Digital und Print
  • Medienkaufmann/ -frau
  • Moderator:in
  • Social Media Manager:in
karriere101 - Dein MatchMaker