Morgenstund´ hat Gold im Mund?

Früh morgens zur Arbeit? Niemals! Überstunden? Nicht mit mir! Vom Chef anschreien lassen? Das soll der mal versuchen! Flexibles Arbeiten und Benefits? Mehr davon!

Die Diskussion zur „Generation Z“ wird sehr eindimensional geführt: frech, faul, fordernd. Gleichzeitig bekommen die Unternehmen ihre Stellen nicht besetzt und sollen ihren jungen Kolleg:innen auch noch das Jobticket bezahlen. „Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren […] und schwatzt, wo sie arbeiten sollte.“ Wer hat’s gesagt? Sokrates, vor 2000 Jahren. Es lohnt ein Perspektivwechsel.

Die Anforderungen an junge Menschen und Berufseinsteiger:innen in der modernen Arbeitswelt steigen ständig. Flexibilität wird nicht mehr nur gefordert, sie wird vorausgesetzt. Untersuchungen zeigen, dass die psychische Belastung am Arbeitsplatz in den letzten Jahrzehnten gestiegen ist, während gleichzeitig klar wird, dass manchmal selbst ein Vollzeit-Job heutzutage nicht mehr zur Alterssicherung samt Reihenhäuschen ausreicht.

Die logische Konsequenz: Auch die Ansprüche der (angehenden) Arbeitnehmer:innen steigen. Mit ihren Überzeugungen stellen junge Menschen Unternehmen vor ganz neue Herausforderungen – aber auch Chancen und Möglichkeiten. Kluge Köpfe wollen nicht nur gefunden, sie wollen überzeugt werden.

Als Vorgänger wurde damals schon die Generation Y (geboren zwischen ’79 und ’98) als Schreckgespenst für den Arbeitsmarkt und die Wirtschaftslage ausgemacht. In Wahrheit war diese Generation zwar stärker ichbezogen und weniger verbunden mit ihrem Arbeitgeber, aber auch stärker technologieaffin, positiver, teamfähiger und idealistischer eingestellt als die Boomer und krempelte die Arbeitswelt um. Hätte Sokrates das bloß schon gewusst!

Freuen wir uns auf die Generation Z und ihre Impulse, Motivation und Ideen. Auch wenn sie morgens erst später im Büro ist.


Weitere Artikel und News

Schöner scheitern

Schöner scheitern

So versaust du deine Bewerbung richtig! Oder: Wie du beim Bewerben nicht den Mut verlierst. Bewerbungen schreiben und Bewerbungsgespräche nerven! ...
Trendberufe im Visier

Trendberufe im Visier

In den letzten Jahren haben zahlreiche internationale Krisen zu weitreichenden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Folgen geführt. Gleichzeitig bringen technische Innovationen eine ...
Bewerbungsknigge

Bewerbungsknigge

Mit dem richtigen Auftreten zum Traumjob Knigge – hört sich erstmal nach „alter Schule” an, oder? Doch ein der Situation ...
PRESSEECHO - karriere 101: So findest du dein Match im "geht los!"-Magazin

PRESSEECHO – karriere 101: So findest du dein Match im „geht los!“-Magazin

In der Herbst/Winter 2023 Ausgabe des "geht los!"-Magazins ist ein Artikel zum k101-MatchMaker erschienen. Das freut uns sehr. "geht los!" ...

Schreibe einen Kommentar

karriere101 - Dein MatchMaker